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Bürgersprechstunde mit Gerd-Wilhelm Scholl, MBI-Nahverkehrsexperte

Bürgersprechstunde mit Gerd-Wilhelm Scholl, sachkundiger Bürger für die MBI im Ausschuss für Mobilität.

Am Montag, dem 8.7. 2024, führt der MBI-Experte für öffentlichen Nahverkehr von 17 bis 18 Uhr eine Sprechstunde in der MBI-Geschäftsstelle, Kohlenkamp 1, durch. Alle interessierten Bürger und Bürgerinnen sind herzlich eingeladen, ihn ggfs. auch unter der Telefonnummer 3899810 zu kontaktieren.

Themen u.a.: Ungewisse ÖPNV-Zukunft in Mülheim, der neue NVP mit schweren Fehlern wie dem Abkappen der Buslinie 122, Zukunft der Flächen der ex-Hauptpost am Hbf., vor allem aber ein fehlendes Konzept für den gesamten zukünftigen Verkehr rund um den Hbf., Radweg statt Flughafenast der StraBa-Linie 104 – ein weiterer Irrweg von Verkehrswende neben der Straßenbahnstillllegung, Asphaltierung Fossilienweg bitte nicht!

Der neue Nahverkehrsplan seit 7. August 2023 ist für viele Nutzer eine Verschlechterung. Insbesondere das Abkappen u.a. des Oberhausenastes der Buslinie 122 und der neue Bus 129 sind mehr als problematisch. Die MBI haben deshalb ihre im Jahr zuvor abgelehnten Anträge dazu erneut gestellt. Dazu gab es auch 6(!) Bürgeranträge für den Mobilitätsausschuss im . Doch anstatt zu beschließen wurde ein Arbeitskreis gegegründet! Blamabel! Die MBI fordern die Wiedereinrichtung der Buslinie 122! Mehr in Wiedereinrichtung der bewährten Buslinie 122 sofort!

Die ÖPNV-Zukunft der Stadt inkl. der neuerlichen Stilllegung auch noch des Kahlenbergasts der 104 bereits im August 2023, ist in Zeiten von dringend erforderlicher Verkehrswende nicht nachvollziehbar!Ein „Weitermachen wie gehabt“ wird auf Dauer aber nicht mehr möglich sein. Auch der neuerliche Nahverkehrsplanentwurf zeigt wenig Perspektive, nicht nur weil will die Stadt auf der Stilllegung des Kahlenbergasts der 104 gnadenlos durchgezogen hat, nachdem sie bereits den Flughafenast unrechtmäßig stilllegte, ebenso den Nordast der Linie 110  und dann auch noch alle StraBa-Anlagen Zeppelinstr. füreinen Radweg beseitigte. Eine völlig falsche Richtung von Verkehrswende!
Mehr in: “Bus statt Bahn? Mülheimer Irrweg ohne Plan?“

Umso wichtiger wird es werden, jetzt endlich die dringend erforderlichen Strukturreformen im ÖPNV in Richtung Fusionierung der Verkehrsbetriebe schnellstmöglich einzuleiten! Schließlich ist der ÖPNV im Ruhrgebiet der gleichzeitig teuerste und uneffektivste Nahverkehr aller deutschen und sogar europäischen Ballungsgebiete! Es ist zu begrüßen, dass der gesamte Rat dem MBI-Antrag zugestimmt hat, für den entlassenen Bonan keinen neuen Geschäftsführer zu bestellen. Dadurch wäre die dringend notwendige Zusammenlegung der Verkehrsbetriebe, zuerst mit Duisburg und Essen sichtlich erschwert worden.

Gegen die geplante Asphaltierung oder Pflasterung des Rad- und Fußwegs Fossilienweg sprechen sich die MBI aus. Sie sehen u.a. die Gefahr durch „Fahrrad-Raser“. Sie haben beantragt, eine Pflasterung des beliebten Wanderwegs auch aus ökologischen Gründen abzulehnen.
Eine Verkehrswende benötigt in Mülheim auch eine baldige deutliche Verbesserung der Park&Ride-Möglichkeiten für die vielen Pendler, und zwar für PKWs und für Fahrräder. Die MBI-Vorschläge dazu aus 2018 wurden bisher noch zu wenig ernst genommen! Vgl.: „Mehr Park&Ride-Möglichkeiten für Autos und Fahrräder“